Über uns

anna morytoIch heiße Anna Moryto und bin Gründerin der Kostümwerkstatt „Historische Schneiderei”. Mein besonderes Interesse für Modegeschichte dauert schon seit Jahren. Schon als Teenager schenkte ich viel Aufmerksamkeit der Mode von vergangenen Epochen und versuchte sie auf eigene Weise nachzuerstellen.

Heutzutage verfüge ich über eine kleine Bibliothek mit Büchern und wissenschaftliche Publikationen zum Thema Geschichte der Mode. Praktische Hinweise finde ich in originellen Kostümen, die ich auch von Zeit zu Zeit kaufe. Wertvolle Erfahrung liefert mir die Kooperation mit Privatkunden und Museen aus ganz Europa – darunter auch aus Deutschland.

In meiner Arbeit lege ich einen großen Wert auf die historische Echtheit der gefertigten Kostüme. Deshalb bemühe ich mich sehr darum, dass alle Kleidungen möglich detailgetreu und im Stil der jeweiligen Epoche gefertigt sind. Dies bezieht sich sowohl auf die Schnittform als auch auf Verzierungen und verwendete Stoffe.

Die Kostümwerkstatt funktioniert dank Engagement von paar Personen. Pawel ist unser unermüdlicher Fotograf und Manager. Alle Kostüme werden durch begabte Schneiderinnen, wahre Meisterinnen von Nadel und Faden, gefertigt. Dadurch bekommen unsere Kleidungen einen professionellen Schnitt und wunderschöne Erscheinung.

.